Donnerstag, 1. Oktober 2015

Malfatti mit Zitronen-Salbei-Butter - Buon appetito!


Hallo ihr Lieben!

Hach - ist das nicht ein wunderbarer Start in den Herbstmonat Oktober?
Die Blätter werden bunter fallen langsam von den Bäumen und dazu gibt die Sonne nochmal alles!
Sehr schön - da freut man sich richtig wenn man am Nachmittag einen ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund machen kann :)

Nun aber zum heutigen Rezept!
Ich liebe Spinat und ich liebe Italien, darum möchte ich euch diese leckeren Spinat-Ricotta-Nocken nicht vorenthalten. Außerdem sind sie eine klasse Alternative zu Spinat, Kartoffeln und Spiegelei. 

Viel Spaß beim nachkochen und lasst es euch schmecken!

eure Julie
Julie´s Kitchen Club


Zutaten

150 g Ricotta
450 g TK-Spinat (jung und gehackt - ihr könnt aber auch frischen nehmen, dazu den Spinat in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen, herausnehmen, ausdrücken und gut hacken)
2 Eier
200 g Dinkelmehl 
70 g Pecorino 
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer & frische Muskatnuss zum würzen
1 Zweigerl Salbei
Abrieb einer halben Zitrone 
150 g Butter
etwas Olivenöl

1) Zwiebel & Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Anschließend in einem Topf mit Olivenöl kurz anschwitzen und den TK-Spinat oder den frischen Spinat hinzugeben. Von der Herdplatte nehmen und und einen Sieb passieren oder mit den Händen gut ausdrücken und abkühlen lassen.

2) Ricotta mit den Eiern in einer Schüssel mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Pecorino reiben und ebenfalls mit unterrühren. Zum Schluss abwechselnd den Spinat und das Mehl unterheben und noch einmal alles gut miteinander vermischen und mit Salz, frischem Pfeffer sowie etwas Muskat würzen. 

3) Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Mit zwei befeuchteten Esslöffeln aus der Teigmasse Nocken formen und ins heiße Wasser geben und die Nocken für 7 - 10 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln lassen. 

4) In der Zwischenzeit die Butter zusammen mit dem Salbei, dem Zitronenabrieb sowie Meersalz in einer Pfanne zum schmelzen bringen. Die Nocken mit einem Schöpfer aus dem Wasser fischen und in  der Butter schwenken. Mit etwas Percorino sowie zwei bis drei Salbeiblättern auf einem Teller anrichten und genießen!

Buon Appetito tutti!  :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen