Donnerstag, 24. März 2016

ASIA-STYLE: Hähnchen mit frischem Frühlingsgemüse und einer würzigen Sojasoße


Hallo ihr Lieben!

Der Frühling kommt näher und was gibt es schöneres als Morgens über den Markt zu huschen und die Vielzahl von Gerüchen und farbenfrohem Gemüse einzufangen? Kaum etwas anderes, oder?!

Ich weiß Ostern steht vor der Tür und eigentlich sollte ich euch wahrscheinlich ein österliches Menü vorstellen, aber ich muss ehrlich gestehen, dass wir Ostern nie groß auftischen und etwas besonderes machen sondern eher so die ausgiebigen Frühstücker an einem solchen Tag sind.
Darum gibt´s heute noch vor Ostern was asiatisches auf den Tisch :)
Mal etwas anderes - nicht immer nur italienisch ;)
Was ich euch heute vorstelle ist kinderleicht und ruckzuck auf den Tisch gezaubert.
Frischer grüner Spargel, rote Paprika, Frühlingszwiebeln und crunchy Cashewkerne. Ihr könnt hier variieren, gelbe Zucchini, gelbe Paprika, Sojakeimlinge auf welche Farben ihr eben Lust habt! Wenn ihr eine vegetarische Variante möchtet, einfach zu etwas mehr Gemüse greifen und das Fleisch weglassen.
So genug geplappert - viel Spaß beim nachkochen und schonmal Frohe Ostern ihr Lieben! :)

eure Julie
Julie´s Kitchen Club



Zutaten für 2 Personen

5-6 Stangen grünen Spargel
1 rote Paprika
4 Frühlingszwiebeln
1 Hand Cashewkerne
200 - 300 g Hähnchenbrustfilet, Rind passt auch sehr gut dazu :)
3 EL Sesam
2 Knoblauchzehen
1 getrocknete Chilli
6 - 7 EL Sojasoße
1 Glas Reis
2 EL Kokosfett zum anbraten

1) Ihr startet mit dem Gemüse. Paprika halbieren, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Beim Spargel die trockenen Enden entfernen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden, wer mag kann die unteren Enden des Spargels schälen ist aber nicht notwendig. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls kleinschneiden.
In der Zwischenzeit den Reis aufsetzten. 1 Glas Reis und die doppelte Menge an Wasser in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze zum köcheln bringen.
Anschließend noch das Fleisch in 3 - 4 cm große Stücke schneiden.

2) Knoblauch schälen und fein hacken oder in die Presse geben. Zusammen mit der Sojasoße und der getrockneten Chilli in einer Schüssel vermengen, beiseite stellen.

3) Eine kleine Pfanne erhitzen und den Sesam sowie die Cashewkerne darin ohne Öl kurz rösten, bis sie etwas Farbe angenommen haben.

4) Kokosfett in einer Wokpfanne schmelzen und den Spargel sowie die Paprika zwei Minuten scharf anbraten, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Anschließend das Fleisch ebenfalls scharf anbraten. Nun das Gemüse wieder hinzugeben und mit der Soja-Knoblauch-Chilli-Soße ablöschen, kurz aufkochen und zum Schluss den Cashew-Sesam-Mix und die Frühlingszwiebeln hinzugeben.


5) Reis in einer Schüssel portionieren und und auf dem Teller zum anrichten stürzen, das Fleisch und das Gemüse aus dem Wok nehmen und ebenfalls anrichten.

Guten Appetit oder auch Qǐng xiǎngyòng :)
請享用。




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen