Donnerstag, 10. September 2015

Ravioli gefüllt mit Ofengemüse auf Parmesan-Salbeischaum


Hallo meine Lieben!
Seit ihr gut in den September gestartet - ich hoffe doch sehr!
Irgendwie hatte ich neulich Lust auf Nudeln, und zwar gefüllte. Zudem war das Gemüsefach im Kühlschrank noch sehr voll und da dachte ich mir, was macht man am besten aus Paprika, Kürbis Zucchini und Kartoffeln, wenn es nicht der Klassiker mit Fleisch oder die Suppe sein soll.
Genau - RAVIOLI! Die kleinen gefüllten Nudeln in Halbmondform :)
Gesagt, getan! Glücklicherweise hatte ich noch das letzte Heftchen von Jamie Oliver in meiner Küche liegen und musste so nicht lange nach einem Rezept für Pastateig suchen.

Jamie´s Regel:
"100 g Mehl zu einem großen Ei."

Dazu eine gute Portion Mukkis und eine Küche mit Fenster, wenn man wie ich nicht (oder noch nicht) im Besitz einer Nudelmaschine ist. Meine Lieben, ich dachte nie wirklich nie, dass ich jemals eine Nudelmaschine brauchen würde, aber ich revidiere das! Ich brauche eine - ich habe immer noch Muskelkater vom Nudelteig ausrollen, ich weiß klingt wirklich bescheuert, ist aber so (oh Gott- wie peinlich). 
So - genug gequatscht für euch, hier kommt mein supereinfaches, muskelkatermäßiges Rezept für Ravioli gefüllt mit Ofengemüse auf Parmesan-Salbeischaum! 
Viel Spaß beim nachkochen & guten Appetit!

eure Julie
Julie´s Kitchen Club


Zutaten für den Nudelteig (ca. 48 Ravioli)
200 g Dinkelmehl (Typ 1060 - wer es etwas kerniger mag nimmt einfach Dinkelvollkornmehl oder Roggenmehl her)
2 Eier (mind. Größe M)

Sonstige Zutaten
1 kleine Zucchini
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
2 Kartoffeln
1/2 Kürbis
frischer Oregano
Meersalz
Olivenöl
1 Eigelb

Zutaten für den Parmesan-Salbeischaum
300 ml Milch
1 EL Butter
1 TL Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Muskatnuss
200 g geriebener Parmesan
3 - 4 Blätter Salbei

Außerdem
ein Backblech mit Backpapier
ein Pürierstab
ein Spritzbeutel (ein Gefrierbeutel tut es auch)
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
ein Nudelholz oder eine Nudelmaschine
runder Ausstecher (ca. 7 cm Durchmesser)
1 Pinsel (Silikon)   

1) Zuerst bereiten wir den Pastateig zu, dafür 200 g Dinkelmehl mit 2 Eiern und einer Prise Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten (bzw. von der Küchenmaschine kneten lassen). Wenn ein glatter Teig entstanden ist, alles zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank zum ruhen geben.

2) Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden in eine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl und Meersalz vermischen und zum Schluss frisch gehackten Oregano dazugeben. Anschließend alles auf das Backblech mit Backpapier geben und bei 180 °C Umluft für 20 - 25 Minuten garen.

3) Wenn das Gemüse fertig ist, füllt ihr es in ein hohes Gefäß und Püriert es zu einer feinen Masse. Zum abkühlen beiseite stellen.

4) Nachdem Nickerchen des Nudelteiges, wickelt ihn aus der Klarsichtfolie und knetet ihn noch einmal mit den Händen durch, teilt ihn in vier gleich große Stücke und rollte ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Stecht nun mit eurem runden Ausstecher runde Teigteile aus. 

5) Eigelb in eine kleine Schüssel geben und mit einem Pinsel verrühren. Das Gemüsepüree in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel geben, nach unten schieben und unten ein 0,5 cm breites Stück abschneiden sodass ihr die Masse ausdrücken könnt. Die runden Teigteile je mit etwas Eigelb bestreichen (auf der Fläche auf welche die Füllung kommt) und mit einem Klecks der Gemüsemasse füllen, anschließend zur Hälfte einklappen und zusammendrücken, mit einer kleinen Gabel die Ränder durch drücken verbinden und auf einer bemehlten Fläche bis zum kochen aufbewahren.

6) Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und die fertigen Ravioli hineingeben, Wasser auf geringe Temperatur zurückstellen und die Nudeln ziehen lassen bis sie oben schwimmen.

7) In der Zwischenzeit die Milch gemeinsam mit der Butter, etwas Salbei und 1 TL Gemüsebrühe aufkochen, anschließend den Parmesan hinzugeben und mit einem Schneebesen kräftig verrühren, sodass der Käse schmilzt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kurz vor den servieren mit dem Pürierstab durch die Soße gehen, sodass ein Schaum entsteht.

8) Ravioli auf einem Teller anrichten und mit dem Parmesanschaum übergießen, Parmesan darüberreiben und genießen :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen