Donnerstag, 24. September 2015

Schweinefilet im krossen Rosmarin-Speckmantel mit Kartoffel-Petersilienwurzel-Kürbis-Stampf


Hallo ihr Lieben!

JA - ich weiß ich habe mich lange nicht gemeldet.
Schande über mein Haupt.
Jetzt ist der Herbst ja endlich da - schon auch mal schön sich wieder in die Decke auf dem Sofa eingekuschelt zu sein, Tee zu trinken und einfach mal nichts tun - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Somit auch zeit für so genanntes "Soul-Food" :)

Gestern gab es bei uns ganz spontan Schweinefilet.
Ich hatte irgendwie mal Lust auf was anderes - sowas gibt es bei uns nämlich nicht so oft müsst ihr wissen :D

Diese Variante geht sehr zügig und schmeckt wirklich gut - Gemüsetechnisch könnt ihr saisonal abändern was ihr möchtet!


Zutaten für 2 Personen

500 g Schweinefilet
4 Scheiben Scharzwälder Schinken (dünn geschnitten)
2 Zweige frischen Rosmarin
etwas Olivenöl zum anbraten
4 Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Petersilienwurzel (ca. 200 g)
1/2 Hokkaidokürbis
100 g Butter
300 ml Milch
etwas geriebene Muskatnuss
Salz & Pfeffer
Küchengarn

1) Ofen auf 200 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Kartoffeln und Petersilienwurzel schälen, in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Kürbis von Kernen befreien und ebenfalls in Würfel schneiden und mit in die Schüssel geben. Das gemüse mit etwas Olivenöl beträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen, wer es gerne etwas mediterraner mag, kann gern etwas getrockneten Thymian oder Rosmarin hinzugeben. Das GEmüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 20 - 25 Minuten in den Ofen geben, bis es weich ist. 

2) Schweinefilet von Sehnen entfernen (oder bereits vom Metzger erledigen lassen), in ca. 5 - 6 cm dicke Scheiben schneiden und auf der langen Seite etwas mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 

3) Den Schinken mit Rosmarinnadeln bestreuen und ein Stück Schweinefilet mitdaraufsetzten und einwickeln. Anschließend mit Küchengarn den Speckmantel am Schweinefilet befestigen. 

4) In einem kleinen Topf die Milch gemeinsam mit der Butter erwärmen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. 

5) Die Schweinefilets mit etwas Olivenöl scharf in der Pfanne von allen Seiten anbraten, und anschließend in Alufolie gewickelt für 10 Minuten im Ofen durchgaren.

6) In der Zwischenzeit das Gemüse in einem Topf zerstampfen und mit der Milch-Butter-Mischung übergießen und mit einem Schneebesen zu einem feinen Kartoffel-Gemüsestampf rühren. 

7) Die Schweinefilets aus den Ofen holen und gemeinsam mit dem Kartoffel-Gemüsestampf anrichten. Dazu passt Endiviensalat.

Einen guten Appetit wünscht euch,

eure Julie
Julie´s Kitchen Club




1 Kommentar:

  1. Passt super zusammen, in Summe tolles Gericht! War mir ehrlich gesagt aber etwas zu trocken. Welche Soße kannst du dazu empfehlen?

    AntwortenLöschen