Dienstag, 8. September 2015

Der Herbst ist da !!! Selfmade Burger mit Hokkaidokürbis, Blauschimmelkäse, Balsamicozwiebeln und selbst gemachten Pommes


Der Sommer hat sich von Tag zu Tag mehr zurückgezogen. Dieses Wochenende haben wir seit langem den Sonntag mal wieder nur auf dem Sofa verbracht - einzige Ausnahme - Gassi mit dem Hund. Wenn es wieder kälter wird, muss es auch nicht mehr die leichte Sommer-Küche sein, da darf und kann auch wieder geschlemmt werden.
Burger sind eine wunderbare Erfindung, ein Hoch auf den oder die Erfinder schnurz-piep-wurst-egal ob sie nun tatsächlich aus Hamburg oder doch Amerika waren.
Der Klassiker im Burger-Restaurant besteht aus einem Burger-Bun, Salat, dem Patty (üblicherweise aus 100% Rinderhack), Tomate, Zwiebeln und einer Soße. Ich bin eher der Cheese-Typ! Cheeseburger in sämtlichen Variationen - immer her damit :)
In Nürnberg haben wir einige sehr, sehr gute Burger-Läden, aber selbstgemacht sind sie doch nochmal was anderes- eine kleine Herausforderung, denn das Fleisch soll ja nicht trocken werden. Allerdings kann man sich bei der selbst gemachten Variante richtig austoben, quasi draufhauen was schmeckt und worauf man Lust hat, was ein großes Plus ist!

Bei meinem Rezept treffen Hokkaidokürbis, Balsamicozwiebeln, Guacamole und Blauschimmelkäse aufeinander. Das Herbe vom Blauschimmelkäse zu dem süßlichen Kürbis und den leicht säuerlichen Balsamicozwiebeln ist himmlisch - dazu die exotische Guacamole machen den Bürger zu einem kleinen, außergewöhnlichem Gedicht!

Was ihr dazu braucht und wie es funktioniert kommt jetzt - ich wünsche euch viel Spaß beim nachzaubern und guten Appetit!

Zutaten für 4 Patties
400 g gemischtes Hackfleisch (oder wer es lieber klassisch mag nimmt nur Rinderhack)
2 große Bratwürste (bei uns sind das "Fränkische Bratwürste" die sind recht grob und mit viel Majoran)
1 EL Senf
Salz & Pfeffer

Zutaten für die Burger Buns - ergibt 8 Buns (danke an dieser Stelle an Moey´s Kitchen und Sarahs Krisenherd für das tolle Rezept)
250 ml Milch
50 g Butter
20 g Zucker
125 ml lauwarmes Wasser
600 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Meersalz
25 g frische Hefe
1 Ei
etwas Milch zum bestreichen
wahlweiße Sesam und/oder Schwarzkümmel zum bestreuen

Zutaten für den Belag
1/4 Hokkaidokürbis
1 Zweig Rosmarin
1 Zehe Knoblauch
150 g Blauschimmelkäse (wer das nicht so gerne mag kann natürlich auch Cheddar Käse o.ä. nehmen)
1 Avocado
Saft einer halben Zitrone
4 Blätter Römersalat
4 Zwiebeln
50 g Butter
1 TL Zucker
2-3 EL roter Balsamicoessig
Salz & Pfeffer
etwas Olivenöl zum anbraten

Zutaten für die Pommes
1 Süßkartoffel
3 Kartoffeln
1 - 2 EL Speisestärke
2 EL Olivenöl
1 EL getrockneter Thymian
Meersalz

1) Milch erhitzen und darin die Butter auflösen, zur Seite stellen bis der Mix leicht abgekühlt ist.
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und die Hefe dazugeben, anschließend ein Ei hineinschlagen. Nun den Milch-Butter-Mix dazu und zu einem Teig verkneten.
Die Teilkugel achteln und in runde Buns formen, auf zwei Backbleche mit Backpapier verteilen und mit Milch bestreichen, wer möchte kann die Buns mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen und für 60 Minuten ruhen lassen.
Anschließend schiebt ihr die Buns bei 200 °C bei Ober-Unterhitze für 14 Minuten in den Ofen - fertig !

2) Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, in Stifte schneiden und für 30 Minuten in ein Wasserbad geben.

3) Avocado halbieren, Kern entfernen und mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch herausnehmen. In eine Schüssel geben eine halbe Zitrone auspressen und alles mit einer Gabel vermischen.

4) Kürbis von Kernen befreien und in Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit 1 EL Olivenöl, etwas Mehrsalz, Rosmarin & Knoblauch mischen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 20 Minuten in den Ofen bei 180 °C Ober-Unterhitze schieben. Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Butter in einem kleinen Topf erhitzen, etwas Meersalz hineingeben und die Zwiebeln darin 7 Minuten andünsten, mit 2 - 3 EL rotem Balsamico ablöschen und einkochen lassen. Anschließend 1 TL Zucker hinzugeben und nochmals einköcheln lassen.

5) Die Pommes aus dem Wasserbad nehmen und abtupfen, zurück in die Schüssel geben und mit 1 - 2 EL Speisestärke vermengen, sodass die Pommes gut ummantelt sind. Anschließend 2 EL Olivenöl, Meersalz und 1 EL getrockneten Thymian dazugeben und nochmal ordentlich durchmischen. Verteilt die Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, schaut dass die Pommes nicht aufeinander liegen und dann für 15 Minuten auf der höchsten Stufe (250 °C) bei Umluft knusprig backen. 

6) Nun zum wichtigsten Teil der Burger - den Patties. Vermengt das Hackfleisch mit dem inneren der Bratwürste, gebt einen EL Senf dazu, sowie etwas Salz & Pfeffer und vermengt es zu einer Masse und formt anschließend 4 gleich große Patties daraus.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Patties von beiden Seiten braten, zum Schluss mit den in Scheiben geschnittenen Blauschimmekäse toppen.

7) Die Buns aufschneiden und mit Guacamole bestreichen, darauf kommt das Salatblatt und die Kürbisscheiben, anschließend setzt ihr das Patty drauf und gebt noch etwas von den Balsamicozwiebeln dazu, abschließend kommt der Deckel drauf. Pommes aus dem Ofen holen und zum Burger servieren!
Ich hoffe ihr seit´s genauso begeistert wie ich!
Lasst es euch schmecken!

eure Julie
Julie´s Kitchen Club










1 Kommentar: