Montag, 31. August 2015

Kinderleichte Jogurttorte mit bunten Früchten


Hey meine Lieben!
Backen ist ja so eine Sache für sich: die einen lieben es, die anderen können sich so gar nicht damit anfreunden. Bei meinen ersten Gehversuchen in der Küche habe ich auch lieber gekocht als gebacken, irgendwie dachte ich immer dass ich es nicht kann, aber eigentlich ist es dann ja doch nicht so schwer.
Ich bin ein Freund von leichten Kuchen und Torten, ohne viel SchnickSchnack.
Die Jogurttorte die ich euch heute vorstellen möchte, ist schnell gemacht, lecker-luftig-leicht und für die letzten Sommertage wunderbar geeignet - und zaubert auch im Herbst und Winter die Sonne und ein wenig Sommer auf die Kuchengabel. 
Früchte könnt ihr wählen wie ihr möchtet. Hier habe ich mich für saftige Nektarinen, pralle Johannisbeeren und fruchtig-herbe pinke Grapefruit entschieden.
Viel Spaß bei nachbacken.

eure Julie

Julie´s Kitchen Club



Zutaten für den Belag

500 g Naturjogurt
200 ml Schlagsahne
4 - 5 EL Agavendicksaft
8 Blätter Gelatine
1/2 pinke Grapefruit
1 Nektarine
etwas frische Zitronenmelisse
1 Limette
4 EL Honig
50 g Johannisbeeren

Zutaten für den Obstkuchenboden (klassischer Biskuitboden)

3 Eier
70 g Zucker
75 g Dinkelmehl
1 Msp. Backpulver
1 Pr. Salz
30 g Butter
1 Pk. Vanillezucker

Außerdem

Obstkuchenform
Küchenmaschine oder Handrührgerät
einen Topf

1) Zuerst kümmern wir uns um den Boden. Dafür schmelzt die Butter bei geringer Temperatur. anschließend trennt ihr das Eiweiß vom Eigelb und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Nach und nach Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiterschlagen. Nun werden die flüssige Butter sowie die Eigelbe untergerührt. Das Mehl und das Backpulver mischen und ebenfalls zum Teig geben und noch einmal gut verrühren. 

Die Obstkuchenform mit etwas Butter auskleiden, anschließend den Teig in die Form füllen und bei 160 °C Umluft (oder 180°C Ober - Unterhitze) 15 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 

2) Jogurt - ole ole! Ihr nehmt die 500 g Jogurt gebt sie zusammen mit dem Abrieb einer halben Limette in den Topf und erwärmt diesen Mix langsam. Die Blattgelatine weicht ihr kurz ein und gebt sie zum Jogurt mit in den Topf und verquirlt alles mit einem Schneebesen, bis es eine homogene Masse entstanden ist, vom Herd nehmen und ca. 15-20 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit schlagt ihr die Schlagsahne steif und hebt sie mit dem Schneebesen unter die abgekühlte Jogurtmasse. Diese wandert noch einmal für 10 Minuten in den Kühlschrank.


3) Stürzt dien Obstkuchenboden auf einen Teller, anschließend füllt ihr die Jogurt-Schlagsahnecrem in die Mulde des Obstkuchenbodens, diesen müsst ihr jetzt wieder vorsichtig in den Kühlschrank befördern und dort für ca. 60-90 Minuten stehenlassen bis die Masse vollständig fest geworden ist.


4) Jetzt könnt ihr das Honig-Limetten-Topping anrühren, dafür nehmt ihr den Saft einer ausgepressten Limette und 4 EL Honig gut vermischen und auf der Jogurttorte verteilen. Garniert die Torte mit den Früchten auf die ihr Lust habt! Auf meine Version habe ich die Grapefruit filetiert und in der Mitte platziert, ringsherum Nektarinen und Johannisbeeren gelegt. 


P.S.: wer mag kann die Jogurttorte auch einfach pur genießen ;)


Guten Appetit! 


eure Julie
Julie´s Kitchen Club



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen