Samstag, 17. Oktober 2015

HEIMATLIEBE - Bayrisch meets Steirisch: Fleischpflanzeln steirische Art mit hausgemachtem Kartoffelsalat


Servus meine Lieben!

Anlässlich der letzten ARD- und BR-Themenwoche "HEIMAT" habe ich mir gedacht greife ich das ganze einmal kulinarisch auf, nämlich mit Fleischpflanzeln steirischer Art mit hausgemachtem "fränkischem Kartoffelsalat".
Okay - vielen werden sich jetzt denken was ist denn daran kulinarisch?! Aber ich bin der Meinung dass viele traditionelle Gerichte ein kulinarischer Gaumenschmaus sind und uns das einfach manchmal nicht so bewusst ist weil wir es von klein auf kennen. 


Mit Heimat verbinde ich also ganz klar - Mama´s Küche, fränkisch, bayrisch und mediterran mit all seinen Facetten. Außerdem den Duft von Lebkuchen in meiner Heimatstadt Nürnberg bereits im Sommer - man muss sich ja auf die kommende Wintersaison vorbereiten ;) Einen Stadtbummel an einem goldenen Herbsttag, über den Hauptmarkt, hinauf zur Burg vorbei an sämtlichen Bratwursthäusern, welche ihre "Nämbercher Broodwüscht" (für alle die nicht von hier sind, das sind Nürnberger Rostbratwürste) mit Sauerkraut oder fränkischem Kartoffelsalat auf Zinntellern anrichten. Oben auf der Burg angekommen den wunderschönen Blick der Nürnberger Altstadt und noch viel mehr genießen. Einfach zu Hause sein - das ist für mich Heimat. 


Nun aber zu meinem heutigen Rezept. 
Ich bin ein großer Fan von Fleischpflanzeln, auch Frikadellen oder Bulette genannt.
Heute gibt´s das ganze umhüllt mit Kürbiskernen und Semmelbröseln und dazu hausgemachten Kartoffelsalat!

Zutaten für 2 Personen

400 g gemischtes Hackfleisch
1 Semmel
1 Ei
1 Zwiebel
1 EL Senf
etwas Salz, Pfeffer und Paprika
1 gestrichener TL Majoran
5 EL Semmelbrösel 
2 EL gehackte Kürbiskerne
8 große Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1/2 Salatgurke
4 Radieserl
etwas Schnittlauch
400 ml Gemüsebrühe
1 - 2 EL Essig (Altmeister)
2 - 3 EL Pflanzenöl
etwas Salz & Pfeffer zum würzen

1) Kartoffeln kochen anschließend pellen und in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Gemüsebrühe hinzugeben und gut durchmischen, nun noch Essig und Öl dazu noch einmal durchmischen und ziehen lassen.

2) Die Semmel in einer Schüssel mit Wasser einweichen und wieder ausdrücken. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Hackfleisch zusammen mit der Semmel, den Zwiebeln, Ei, Senf, Salz, Pfeffer & Majoran in eine Schüssel geben und mit den Händen durchkneten. 

3) Semmelbrösel und die gehackten Kürbiskerne in einem tiefen Teller vermischen. Nun aus der Hackfleischmasse ca 4 - 6 gleich große Kugeln formen und etwas platt drücken. Anschließend in dem Semmelbrösel-Kürbiskern-Mix wälzen.

4) Eine große Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen und die Fleischpflanzeln langsam bei mittlerer Hitze ca. 7 - 10 Minuten herausbraten.

5) In der Zwischenzeit die Salatgurke halbieren, die Kerne mit einem kleinen Löffel entfernen und Radieserl putzen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden und dem Kartoffelsalat untermischen. Zum Schluss noch etwas Schnittlauch hinzugeben. 

6) Fleischpflanzeln auf der Pfanne nehmen und mit dem Kartoffelsalat anrichten!

An Guten - sagt man bei uns!

eure Julie
Julie´s Kitchen Club






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen