Mittwoch, 19. August 2015

Balsamo per lánima - Pasta con pomodore, zucchine e salsiccia



Dolce Vita - Bella Italia - Balsamo per lánima, Italien ist ein Traum und italienisches Essen sowieso!

Das hat mir wohl meine liebste Mama mit auf den Weg gegeben, zum einen die Liebe zum kochen, zum anderen die Vorliebe für mediterranes, vor allem italienisches Essen.
Schon als Kind war ich jedes Jahr in Italien - und fragt nicht mit was für einem vollgestopften Auto wir immer wieder zurück nach Deutschland gekommen sind - mehr als übervoll!
Ich erinnere mich an dieses eine Jahr, in welchem Bekannte meiner Eltern ein Haus gebaut hatten und wir ihnen diverse Lampen eben aus Italien mitbringen sollten, naja und meine Mama kauft generell sehr gerne ein, da haben wir dann gleich noch Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Brot, Olivenöl usw. mitgenommen. Ende der Geschichte war, dass ich wahrscheinlich nicht einmal mehr 50 cm Sitzfläche hatte, denn unter und neben mir und noch der Rest unseres damaligen Automobils (welches nicht gerade klein war) war einfach nur vollgeschlichtet - als wir nach ca. 8 Stunden Fahrt zuhause waren habe ich drei Kreuze in den Kalender gemacht.
Aber was soll ich sagen - irgendwie kann ich meine Mama ja auch verstehen. In Nürnberg haben wir auch mehrere italienische Supermärkte mit einer wahnsinnig großen Auswahl an Käse, Wurst, Antipasti und Fisch und ich muss zugeben dass ich dort auch sehr sehr gerne einkaufen gehe. Speziell im Sommer, da kommt irgendwie sofort dieses Urlaubsgefühl von früher in einem hoch, wenn man in Italien angekommen ist und das erste Mal in eine "supermercato" gegangen ist.

Aber nun genug in Kindheits-Sommer-Erinnerungen gebadet - jetzt wird gekocht!
Hier treffen sonnig-schmeckende Tomaten & Zucchini auf gebratene Salsiccia und was vereint dieses Trio besser? Genau - PASTA & Pecorino. Seelenschmeichler-Essen, wenn sich der Sommer wie bei uns mal eine kurze Pause gönnt.

Zutaten
1 Zucchini
800 g ganze Dosentomaten
500 g Pasta (Penne, Fussili sind sehr gut für dieses Gericht)
500 g Salsiccia
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
Salz & frischer Pfeffer
etwas Basilikum
Pecorino








1) Dosentomaten in einen hohen Behälter geben und mit dem Pürierstab etwas zerkleinern, anschließend beiseite stellen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauchzehe ebenfalls schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 

2) Währenddessen die Zucchini in Würfel schneiden und anschließend mit in den Topf geben und 5 Minuten mitdünsten. Das ganze mit den zerkleinerten Tomaten ablöschen, Basilikum hacken mit in den Topf geben und mit Salz und frischem Pfeffer würzen. Das ganze 15 Minuten köcheln lassen.

3) In einem weiteren Topf Nudelwasser zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Salsiccia von der Haut befreien und in ca. 1 - 2 cm dicke Stücke schneiden. In einer Pfanne einen kleinen Schuss Olivenöl erwärmen und die Salsiccia rundherum anbraten bis sie gebräunt ist. Pasta kurz vor al dente kochen, abgießen und zur Tomatensoße hinzugeben, kräftig durchmischen sodass die Pasta die Soße richtig aufsaugen kann und al dente ist.

4) Auf einem Teller die Pasta anrichten und mit der gebratenen Salsiccia toppen, frischen Pecorino darüberreiben und mit etwas Basilikum anrichten!

BUON APPETITO !

eure Julie
Julie´s Kitchen Club



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen