Donnerstag, 13. August 2015

Power-Frühstück: Chia-Pudding mit Jogurt, Haferflocken und Früchtekompott

Guten Morgen ihr Lieben!

Es gibt doch nichts Schöneres als morgens aufzuwachen, die Sonne geht gerade auf, es ist schon etwas warm und ihr schwingt oder krabbelt aus dem Bett, hin zum Rollo und zieht ihn etwas hoch: und da ist er – der morgendliche Kuss der Sonne.

Ich bin eine Frühaufsteherin und meist auch gleich am Morgen gut gelaunt (sehr zum Leidwesen meines Herzmanns, aber da muss er wohl oder übel durch).

Für einen guten Start in den Tag ist für mich ein gutes Frühstück wichtig, das hat mir schon mein Paps als ich klein war mit auf den Weg gegeben und ich muss leider zugeben – er hat Recht :D
Es muss nicht immer sonderlich pompös sein und groß aufgetischt werden, unter der Woche reicht auch – wie sagt man so schön „QUICK & DIRTY“.

Ich habe eine Vorliebe für das Super-Food Chiasamen, man kann sie ins Müsli packen oder wie ich, zu einem Pudding am Vorabend vorbereitet und am nächsten Morgen zu einem schnellen Power-Frühstück mit ein paar weiteren Zutaten wie Haferflocken, Jogurt und Obst je nach Belieben  zusammenmixen.

Jetzt stelle ich euch eine meiner Lieblingsvariationen des Power-Frühstücks vor.






Zutaten für eine Portion Chia-Pudding

2 EL Chiasamen
100 ml Milch (wer es Laktose frei mag kann Kokos-, Hafer-, Mandel- oder Sojamilch nehmen)
½ TL Zimt
½ TL Honig (wer es süßer mag – einfach etwas mehr nehmen)

Außerdem für das Power-Frühstück

4 - 5 EL Jogurt
2 EL zarte Haferflocken (kernige für die, die etwas mehr zu beißen haben möchten)
3 - 4 EL Früchtekompott (je nach Saison und was eben schmeckt)
ein paar Beeren zur Deko

1) Am Vorabend 2 EL Chiasamen in ein Glas füllen und mit 100 ml Milch auffüllen. ½ TL Zimt sowie ½ TL Honig dazugeben und mit einem kleinen Schneebesen verrühren. Über Nacht in den Kühlschrank zum quellen stellen.

2) Am nächsten Morgen den Chia-Pudding in eine Schüssel oder für unterwegs in ein Weck-Glas geben. 4-5 EL Jogurt aufschichten, 2 EL Haferflocken dazu und mit 3 – 4 EL Früchtekompott abschließen. Zum Schluss toppe ich das Power-Frühstück mit ein paar Beeren.

Zum Früchtekompott

Im Moment haben wir ja Aprikosen-Zeit. Ich gehe gern zu unserem Obst- und Gemüsehändler im Ort und hole mir da um die 500 g frische gelb-orange Aprikosen. Diese werden anschließend geviertelt und in einen Topf gegeben dazu kommt ein Schuss Orangensaft und ein wenig Honig. Das ganze einmal aufkochen lassen und dann ca. 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. Noch warm oder kalt genießen – LECKER.
Ganz hervorragend passen auch heiße Himbeeren dazu.


Einen guten Start in den Tag und viel Spaß beim nachmachen!


eure Julie

Julie´s Kitchen Club




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen