Mittwoch, 26. August 2015

Willkommen im Orientexpress: Falafel mit Jogurtsoße & Rosmarinsüßkartoffeln




Bitte einsteigen meine Lieben, der Orientexpress fährt in  Kürze ab in Richtung sommerlichen Gaumenschmaus.
Kichererbsen oder wie sie auf englisch so schön heißen - CHICKPAES sind ein Allround-Talent und zur Zeit ganz groß. Ich schmeiße sie gerne in die Gemüsesuppe, in den Salat, als Beilage, hab sie gern zum knabbern (klasse Rezept hier von Sarahs Krisenherd ) oder als Falafel.
Ja- diese kleinen vegetarischen Bällchen oder Küchlein, welche ihren Ursprung in den arabischen Ländern haben, haben es mir diesen Sommer wirklich angetan.
Gemeinsam mit Karotten, Lauch, Knoblauch, orientalischen Gewürzen und einer Soße aus Jogurt und Limette werden sie zum Hauptdarsteller auf dem Teller.
Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen in welchem die Falafel mit Feta gefüllt werden, dazu gibt es reichlich Grünzeug und Süßskartoffelspalten mit Rosmarin.
Viel Spaß beim nachkochen!

eure Julie
Julie´s Kitchen Club



Zutaten für die Falafel
1 Dose Kichererbsen (400g)
2 Karotten
1/2 Stange Lauch
1 Knoblauchzehe
3 EL Semmelbrösel
1 Ei
100g Feta
1/2 TL Ras el Hanout Gewürzmischung 
Salz & Pfeffer
etwas Scharzkümmel
2 EL Sesam & 4 EL Semmelbrösel

Zutaten für die Jogurtsoße
6 EL Naturjogurt
Abrieb & Saft einer halben Limette
Mersalz
2-3 Blätter Zitronenmelisse

Zutaten für den Salat
1 kleiner Kopf Römersalat
1 Bund Rucola 
2 Roma Tomaten
1/2 Zuckermelone
1/2 Gurke (entkernt)
1 Avocado
1 Limette
Salz & Pfeffer
3 EL Öl
1 EL Balsamico bianco

Zutaten für die Rosmarinsüßkartoffeln
1 Süßkartoffel
2 TL getrockneter Rosmarin
3 EL Olivenöl
Meersalz

Außerdem
Pürierstab
1 große Pfanne
1 Backblech

1) Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Karotten schälen und und reiben. Lauch vierteln und in feine streifen schneiden. Kichererbsen zusammen mit dem Ei pürieren. Kichererbsen -Ei-Masse unter die Karotte-Lauch-Mischung heben, mit 1/2 TL Ras el Hanout, etwas Schwarzkümmel, Salz & Pfeffer würzen, 3 EL Semmelbrößel dazugeben und kräftig verrühren, beiseite stellen. 100g Feta in feine Würfel schneiden. Die Kichererbsenmasse nun zu kleinen Bällchen oder Fladen formen (ca. 1 EL), in die Mitte als Kern ein wenig Feta setzten und verschließen. Anschließend 2 EL Sesam mit 4 EL Semmelbrösel mischen und die fertigen Falafel einmal damit ummanteln.

2) Nun zu den Süßkartoffel in mundgerechte Spalten schneiden in einer Schüssel mit 3 EL Olivenöl, 2 TL Rosmarin und etwas mischen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 200°C Ober-Unterhitze für 20-25 Minuten gold backen.

3) Für das Grünzeug, die Salate schneiden, waschen und schleudern. Die Gurke mittig halbieren und die Kerne mit einem kleinen Löffel entfernen und in Scheiben schneiden. Bei den Tomaten den Strunk entfernen, vierteln und in Scheiben schneiden. Die Avocado halbieren, Kern entfernen und mit einem großen Löffel aus der Schale befreien und ebenfalls in Mundgerechte Stücke schneiden. Alles zusammen in eine große Schüssel geben, Saft einer Limette darüberpressen, mit Salz & Pfeffer würzen und vor dem Servieren mit 3 EL Ölivenöl sowie 1 EL Balsamico bianco mischen und abschmecken.

4) Etwas Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Falafel darin für ca. 8-10 Minuten goldbraun herausbraten.

5) Während den Falafel Feuer unter dem hintern gemacht wird, mixen wir noch fix die Jogurtsoße.
Dazu 6 EL Naturjogurt sowie den Abrieb und den Saft einer halben Limette miteinander verquirlen und mit Meersalz abschmecken. Die Zitronenmelisse fein hacken und unter die Soße heben.

6) Falafel aus der Pfanne nehmen, auf einem Küchentuch kurz abtropfen lassen, auf dem Teller gemeinsam mit dem Salat, den Rosmarinsüßkartoffeln sowie der Jogurtsoße anrichten!

Guten Appetit meine Lieben :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen