Mittwoch, 12. August 2015

Strammer Max MEETS Club Sandwich



Hallo ihr Lieben!

Jeder von uns kennt doch die Situation wenn es mal wieder schnell gehen muss und es nicht schon wieder Nudeln und Co. sein sollen, oder?!

So ein Tag war heute.

Mein Herzmann war noch im Training, doch ich weiß wenn er nach Hause kommt hat er einen riesigen Kohldampf.

In Gedanken an meine Zeit in München und die dortigen Abende in verschiedensten Biergärten kam mir der Glusterer auf einen "Strammen Max", also eine gute Scheibe Schwarzbrot mit Butter, gekochtem oder rohem Schinken und Spiegelei on Top.

Hmmmmmm - LECKER!

Ganz so einfach wollte ich es dann vielleicht doch nicht, schließlich probiere ich ja gerne Neues in der Küche aus. Außerdem musste noch die rote Paprika, Birne und ein paar Scheiben Vollkorntoast weg.
Also wird der Stramme Max gepimpt und zwar zu "Strammer Max MEETS Club Sandwich"

Für zwei Portionen braucht Ihr:

2 Putenbrustschnitzel (ca. 250 - 300 g)
1 große Zwiebel
1/2 rote Paprika
1/2 Birne
3-4 Blätter Frisèe-Salat
2 Scheiben Gouda
4 Scheiben Sandwichtoast (ich habe den Körner Harmonie von Golden Toast verwendet)
2 Eier
1 TL Kümmelsaat
Salz & frischen Pfeffer
1 TL Paprikapuler
6 EL Saure Sahne (kauft einfach einen Becher und löffelt dann 6 EL raus)
Butter zum anbraten
2 EL Olivenöl
etwas Meersalz
Alufolie

1) Putenschnitzel abwaschen, gut trockentupfen und in ca. 8-10 cm große Stücke schneiden und mit Salz und frischem Pfeffer würzen. Anschließend die Salatblätter waschen und trocken schleudern.
Zwiebel schälen, in der Mitte halbieren und in dünne Halbringe schneiden. Die Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen, vierteln und in dünne Streifen schneiden.
Dasselbe macht Ihr mit der Birne, waschen, halbieren, Kerne entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Das Geschnipselt beiseite stellen.

2) Ofen auf ca. 150°C Ober-Unterhitze vorheizen. 2 EL Olivenöl gemeinsam mit 1 TL Kümmelsaat in einer Pfanne erhitzen und die Putenschnitzel von jeder Seite ca. 1-2 Minuten anbraten. Anschließend die Putenschnitzel in die Alufolie packen und im Ofen warmhalten.

3) Nun geht´s dem Obst und dem Gemüse an den Kragen ;)
Etwas Butter in einer Pfanne zusammen mit etwas Meersalz zum schmelzen bringen und die Zwiebelhalbringe bei mittlerer Hitze ca. 5-7 Minuten anbraten. Mit den Paprika macht ihr genau dasselbe. Die Birnenscheiben ebenfalls in etwas Butter ca. 8-10 Minuten anbraten bis sie langsam karamellisieren. Anschließend die Spiegeleier braten (kleiner Tipp ich verwende am liebsten eine beschichtete Pfanne und einen kleinen Schuss Olivenöl, dann kleben die Spiegeleier nicht am Pannenboden fest).

4) Währenddessen 6 EL Saure Sahne mit einem TL Paprikapulver und einer Prise Meersalz glatt rühren. Toastscheiben toasten.

5) Putenschnitzel aus dem Ofen holen und in dünne Scheiben schneiden.

6) Nun wird angerichtet. Eine Toastscheibe mit dem Saure Sahne - Mix bestreichen, mit Frisèe-Salat und einer Scheibe Gouda belegen, setzt anschließend die Putenstreifen, Paprika, Birnen und Zwiebeln drauf,on Top kommt das Spiegelei. Zum Schluss bestreicht noch die zweite Scheibe Toast mit etwas Saure Sahne - Mix und setzt sie als Deckel oben drauf.
Dazu passen selbstgemachte Pommes aus dem Backofen (Rezept folgt), Rosmarinkartoffeln oder einfach PUR genießen.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!


eure Julie
Julie´s Kitchen Club

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen