Samstag, 15. August 2015

GELATO - GELATO - GELATO, Eis mit Geschichte: Limetten-Zitronen-Buttermilcheis


Hallo meine Lieben!

Wie haben schon die Zwillinge in Full House gesagt "Ice cream is very important!" So sehe ich das auch - ICH LIEBE EIS! Und ich bin ein riesen Fan von meiner pistazien-farbenen KitchenAid und der dazugehörige Eismaschine.
Wobei meine ersten Versuche mit ihr nicht sonderlich erfolgreich waren, aber Übung mach ja bekanntlich den Meister und alle guten Dinge sind 3!

An meinem Geburtstag dieses Jahr habe ich mir eingebildet - ohne natürlich vorher den ganzen Spaß einmal zu testen - meine Eismaschine einzuweihen. Gesagt getan - denkste! An diesem besagtem Geburtstag stand ich nicht allein in der Küche, Gesellschaft haben mir mein Herzmann, Charlotte und Timm (zwei meiner Besties) geleistet. War auch nicht sonderlich hilfreich, denn außer mich ausgelacht, haben sie nämlich nichts gemacht außer schlau geredet und mich in meiner Verzweiflung gefilmt (und ich bin fatalerweise nicht im Besitz dieses Videos), was uns letzten Endes auch nicht zum Ziel geführt hat, denn wir haben nach einer Stunde Eismaschine immer noch keine Eiscreme gehabt, was aber nicht weiter schlimm war, denn das Eis stand nicht offiziell auf dem Geburtstagsmenü :)
Der Zweite versuch ging auch etwas in die Hose... Auch diesmal ist es nicht fest geworden, ABER wie gesagt, alle guten Dinge sind drei und da hat es dann auch bei mir geklappt und seither freue ich mich jedes mal selbst Eis zu machen :)

Das Rezept, welches ich euch heute vorstellen möchte ist wirklich simpel, schnell gemacht, kann super variiert werden und geht auch mit einer anderen Eismaschine als der von KitchenAid.

Viel Spaß beim nachmachen :)

eure Julie
Julie´s Kitchen Club




Zutaten

100 ml Buttermilch
150 g Crème fraîche
1 Päckchen Vanillezucker
1 Zitrone
1/2 Limette
8 EL Agavendicksaft

1) Buttermilch und Crème fraîche zusammen in einen Behälter füllen und mit einem Schneebesen verquirlen. Agavendicksaft und Vanillezucker dazugeben. Die Zitrone und eine halbe Limette auspressen. Den Saft zu der Buttermilchmischung geben und etwas Limettenabrieb hinzugeben. Noch einmal verquirlen. 

2) Eismaschine anschmeißen und die Mischung hineingeben. Die KitchenAid braucht ca. eine halbe Stunde bis die Eiscreme die Konsistenz eines Sorbets hat. Die Eiscreme aus der Maschine nehmen und in ein Gefäß füllen und für 1,5 - 2 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Happy Ice-cream-schlecking !!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen